6. Runde: Gamlitz - Spg. Ratten-Krieglach

Liebe Schachinteressierte!

Ersatzgeschwächt beim - in Topbesetzung spielenden - Tabellen-Zweiten (Gamlitz) anzutreten ist ein fast aussichtsloses Unternehmen. Leider gelang uns heute auch noch recht wenig - eine Niederlage ist daher das ernüchternde Ergebnis.

Fred Krumphals kam wieder mal nicht gut aus der Eröffnung und musste bald aufgeben. Die weißen Steine liegen unserem aktuellen Brett-7-Spieler eindeutig besser!

0-1

Der Lichtblick der heutigen Begegnung war unser Jugendspieler! Dominik Schneidhofer ließ sich von der schnellen (und leicht inkorrekten) Spielweise des Gegners nicht anstecken und brachte einen Mehrbauern sicher in den Gewinnhafen. Tolle Leistung!

1-1

Karl Hofbauer konnte Martin Riedner im Schwerfigurenendspiel arg in Bedrängnis bringen - nach Turmopfer rettete sich der Gamlitzer aber ins Remis durch Dauerschach. Nach der letztjährigen Seuchensaison ein weiteres Topergebnis von Karl - Gratulation!

1,5-1,5

Auf Brett 1 stand Adam Kozak trotz der schwarzen Steine recht gut gegen Markoja - zwingende Gewinnchancen waren aber nicht vorhanden - daher Remis. Souveräne Leistung unseres Vorkämpfers!

2-2

Mein Gegner brachte ein bedenkliches Figurenopfer auf e6. Nachdem ich mich einige Zeit gut verteidigte und einen Vorteil von 2,6 Bauerneinheiten herausspielte, passierte mir doch eine Ungenauigkeit - danach versäumte ich auch noch den Remisweg - folglich

2-3

Fritz Krumphals hielt sich gegen IM Kreisl lange Zeit sehr gut auf Brett 2. Leider verpasste er es, Kreisls h- gegen seinen f-Bauern abzutauschen, worauf sich dieser in Bewegung setzte und schlussendlich partieentscheidend auf h7 platzierte.

2-4

Fritz Rattinger sprach im Anschluss an die Partie von einer misshandelten Eröffnung - so schlimm sah es für die Zuschauer zwar nicht aus, ein Minusbauer gegen FM Singer war aber sicher nicht das Tagesziel! Nach längerer Gegenwehr hieß es am Ende auf jeden Fall

2-5

Rene Peinhopf schaffte mit Schwarz Ausgleich gegen den in Topform agierenden Georg Bonstingl. Am Ende war es unser Brett-3-Spieler, der mehr Initiative hatte. Zum Sieg reichte es nicht - zu einer schachlich ausgezeichneten Leistung schon!

2,5-5,5

Nach einem Traumstart in die Herbstsaison haben wir leider keine Begegnung mehr in Topbesetzung bestreiten können. Trotzdem haben wir in der Tabelle immer noch Anschluss an das Mittelfeld gehalten. Im Frühjahr sollten wir öfter in Topbesetzung spielen können und uns die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Sehr wichtig ist dabei die erste Runde im Frühjahr - am 20. 1. spielen wir zu Hause gegen "ISR" (Irdning-Schladming-Rottenmann). Ich spreche nicht gern von Pflichtsiegen - diesmal mache ich eine Ausnahme!

Großen Dank an alle Teammitglieder - trotz einiger Ausfälle hatten wir nie wirklichen Personalmangel. Danke auch an die Mannschaft der "Obersteirischen Liga", die bereits den ersten Akteuer fix an uns abgeben musste.

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl