11. Runde: Ratten/Krieglach - Feldbach-Kirchberg

Werte Schachfreunde!

Pinggau war diesmal Austragungsort der gemeinsam gespielten Schlussrunde, in der wir noch eine kleine Chance hatten, dem Abstieg zu entrinnen.
Allerdings musste Trofaiach verlieren und wir gewinnen!

Für uns begann es denkbar ungünstig, da RENE, eine verlässliche Größe in unserer Mannschaft, gegen Wilfling in der Eröffnung kalt erwischt wurde und bald aufgeben musste.

0:1

Gegen Nuster kam ich am Damenflügel gegen eine Benoni zu aktivem Spiel, gewann einen Bauern, und als mein Freibauer freie Fahrt hatte, war der Sieg alsbald im Trockenen!

1:1

Schach auf höchstem Niveau sah man von unserem GM OLIVER, der gegen Trbojevic (2406 Elo) im Spanier alle Register seines Könnens zog und mit aktivem Damenflügelspiel einen Bauern gewann. Schließlich sicherte ein starker, vorgeschobener Zentralbauer im Verbund mit unparierbaren Drohungen den vollen Punkt!
Mit 2604! erspielte OLIVER die höchste Performance der gesamten Liga!! Gratulation an den sympathischen GM!

2:1

FREDs Manko war wieder die Eröffnung.
Gegen Gutmann geriet er in eine Eröffnungfalle, verlor die Rochade und war unterentwickelt. Auch wenn er sich mächtig gegen eine Niederlage stemmte, war der Schaden auf Dauer nicht gutzumachen.

2:2

In einem sehr komplizierten Mittelspiel behielt unser Kombinationsgenie IM CHRISTOPHER gegen IM Pilaj den Überblick und wickelte in ein besseres Turmendspiel ab, das er in großem Stil gewann! Damit schließt er die Saison mit der fantastischen Performance von 2545 ab!!

3:2

Hut ab vor DOMINK, der gegen die 2060 elostarke Ugarin Horvath Reka die Partie bis zum Endspiel offenhielt. Schließlich setzte sich die Gegnerin durch - dennoch spielte DOMINK sehr gutes Schach!

3:3

Inzwischen erfuhren wir, dass Trofaiach knapp gegen Frauental-Straßenbahn mit 3,5:4,5 verloren hat!
Nun waren für uns noch 2 Partien offen. Die Brisanz war, dass FRITZ gegen GERI Almer, der bei uns als Gastspieler in der Obersteirischen Liga tätig ist, spielte.
Die Freundschaft wurde allerdings hinten angestellt und es entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen, bei dem GERIs Figuren nach meinem Empfinden etwas unkoordiniert standen.
FRITZ verstand es nach der Zeitkontrolle, seine Figuren blendend zu postieren, was dazu führte, dass die schwarze Stellung schließlich den Drohungen nicht standhielt.
Ein beeindruckender Vortrag und ein sehr wichtiger Sieg!
FRITZens Performance von 2305 entspricht Fidemeisterniveau!

4:3

Captain TOM stand in einem Turmendspiel gegen die sehr starke Jugendliche Jasmin-Denise Schloffer immer besser und zeigte eindrucksvoll, wie man gegen schwache gegnerische Bauern vorgeht. Nach einer Königswanderung zu den Schwächlingen war es schließlich ein starker Freibauer, der die Partie entschied, den Wettkampf zum Sieg führte und uns den KLASSENERHALT SICHERTE!

5:3

Damit liegen wir in der Tabelle einen Punkt vor Trofaiach-Niklasdorf. Schade für das sympathische Team um Gerd Mitter, das in die Obersteirische Liga absteigt.
Allerdings bin ich sicher, dass es nach einem Jahr in die LL zurückkehren wird.

Zum Steirischen Meister 2016/2017 krönte sich Pinggau-Friedberg!

Dass wir uns im allerletzten Abdruck noch retten konnten, ist ein kleines Wunder! Ich schließe die Hoffnung an, dass wir es in der nächsten Saison nicht so spannend machen!

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl