8. Runde: Styria Graz - Ratten/Krieglach

Liebe Schachinteressierte,

die 8. Runde der steirischen Landesliga mussten wir stark ersatzgeschwächt bestreiten.
Wir waren auf allen 8 Brettern - zum Teil extrem - eloschwächer.
Eines sei vorweg genommen:
Die 1.-Klasse-Mannschaft machte zur selben Zeit - mit einem 3,5:0,5 Sieg gegen Bruck - auf 4 Brettern klar mehr Punkte, als wir auf 8.

Herzliche Gratulation an das Team Enk/Berger/Kubinger/Fabian P.!

Wir betraten das Brauhaus Puntigam als krasse Außenseiter, fanden aber immer wieder Positives: z.B "Karl wird heute nicht verlieren".
Eröffnungstechnisch erwähnenswert ist, dass auf 3 Brettern "Skandinavisch" gespielt wurde - das lag wohl nicht daran, dass bei der Stryria auf Brett 8 ein Finne spielte, denn dieser wählte die "italienische Eröffnung"!

Zum Spielverlauf:

Nicht nach Wunsch verlief es für Harry auf Brett 7. Gegen Herrmann war er bald eine Figur zurück - die Versuche, noch Oberwasser zu erreichen, wurden suverän abgewehrt:

0-1

Dominik hatte gegen Lymysalo eine scharfe, offene Partie, in der der Gegner einen Bauern für Initiative opferte. Das machte sich irgendwann bezahlt - der Bauer musste zurück gegeben werden und die Stellung von Dominik war bescheiden:

0-2

Christopher übernahm heute das erste Brett und konnte IM Pötz mit Schwarz bezwingen. Unbeschreiblich, mit welchem Ideenreichtum er österreichische Spitzenspieler abmontiert!
Tolle Leistung - herzliche Gratulation!

1-2

Gegen Schriebl spielte Johannes auf Brett 6 ein Gambit, in dem er den geopferten Bauern nicht zurück bekam. Ein weiteres Bauernopfer, welches schöne Felder für den Springer frei machte, wurde vom Styrianer trocken behandelt und nach Hause gespielt:

1-3

Auf Brett 5 kämpfte ich aus der Eröffnung heraus mit einer schlechten Bauernstruktur. Der Vorteil reichte Matosec, um seine Stellung stetig zu verbessern und zum Gewinn durchzudrücken.

1-4

Fred spielte auf Brett 4 - und damit so weit vorne wie noch nie in seiner Schachkarriere. Von den knapp 2200 Elo von Rohler, ließ sich Fred nicht beirren! Nachdem der Styrianer versuchte, die Intitiative mittels Bauernopfer zu übernehmen, packte Fred eine sehenswerte Mattkombi mit Turmopfer aus, die der Gegner nur mit Damenverlust verhindern konnte - den Rest behandelte Fred souverän:

2-4

Rene probierte (im Wissen, dass nur mehr 2 Punkte helfen) alles und scheiterte mit Figurenopfer gegen Bauern!

2-5

After 3 month, Fritz K. is back from Brasil!
Das äußert sich vor allem durch satte Körperbräunung. Gegen FM Schreiner, stand er lange ausgezeichnet - leider ließ er sich aber in ein Mattnetz treiben.

2-6

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl