4. Runde: Ratten/Krieglach - Frauental/Straßenbahn

Mit einem IM und 4 FM trat die Spielgemeinschaft FRAUENTAL/STRAßENBAHN gegen uns zur 4. Runde an.

Spielverlauf:

Nachdem TOM ca. 45 Min. aktiv war und alles für die Begegnung vorbereitete, dauerte seine Partie wesentlich kürzer - nach 3 Zügen bot Detter ein Remis, welches angenommen wurde!

0,5:0,5

FRITZ K, der in den vergangenen 2 Runden hervorragend agierte, erarbeitete sich auch gegen FM Steiner eine ausgezeichnete Position. Dann produzierte er allerdings einen Fehler, der ihn nachträglich fürchterlich ärgerte, weil aus der vorteilhaften mit einem Schlag eine Verluststellung wurde. "One day you give your opponent a lesson, the next day you get one". sagte der legendäre Bobby Fisher einst - leider traf die Anmerkung nach dem Beistrich an diesem Tag einen unserer Besten.
Dennoch hält er nach 3 Partien bei einer Performance von 2374!

0,5:1,5

Gegen FM Zivanovic fiel mir im geschlossenen Sizilianer eine Variante, die ich einst mit TOM analysierte, wieder ein. Nach interessantem Spielverlauf, bei dem ich etliche gute Züge finden musste, um das Gleichgewicht zu halten, kam es zu einem völlig ausgeglichenen Turmendspiel. Das sah auch mein Gegner so und bot mir das Remis an.

1:2

Gegen Teuschler Barbara, die nach 2 Babypausen wieder teilaktiv ist (sie wechselt sich bei den Landesligaeinsätzen mit ihrem Mann ab), eine der stärksten Spielerinnen in unserem Land, verteidigte sich RENE wie immer gegen e4 skandinavisch. Barbara ist eine Angiffsspielerin ersten Ranges und opferte, (wie einst Tal gegen Botwinnik im ersten Wettkampf um die WM) eine Figur gegen 2 Bauern mit RENEs König in der Mitte. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang der Partie völlig unklar. RENE verteidigte sich umsichtig, aber die Staatsmeisterin verstand es, das Feuer mit guten Zügen immer wieder anzufachen, bis es keine Verteidigung gab. Ich hielt es kaum für möglich, dass der so gut und sicher spielende RENE eine Partie verliert; diesmal ist es passiert.

1:3

Am Spitzenbrett schaute der Angriff von OLIVER - bei entgegengesetzten Rochaden - lange Zeit erfolgversprechender aus als der von Cigan. In der Phase vor dem 40. Zug verebbte der Angriff aber immer mehr und es blieb im Gewinnsinn wenig über - daher remis.

1,5:3,5

KARL behandelte seine Schwarzpartie gegen Schnabl lange Zeit seriös und war dem Ausgleich nahe. Ein etwas komisch wirkender Angriff des Frauentalers mittels g4 zeigte aber Wirkung und bereitete Karl überraschend viele Probleme. Warum die Partie dann so sang- und klanglos verloren ging, muss erst in diversen Analysen geprüft werden.

1,5:4,5

Am Jugendbrett bekam es DOMINIK wieder mit einem großen Brocken zu tun. Im Mittelspiel überschätzte er die Chancen seines Gegners und verteidigte sich gegen einen wenig fundierten Angriff, statt die lange Rochade des Weißspielers sofort zu attackieren, worauf sein Gegner mit 2 starken verbundenen Freibauern die Oberhand erlangte.
Auch wenn es diesmal nicht klappte, besticht DOMINIK durch Konzentration und positive Einstellung, und wenn er dem Schachspiel treu bleibt, wird seine Spielstärke weiterhin kontinuierlich ansteigen.

1,5:5,5

Als die Begegnung also schon den Bach runter war, zermürbte CHRISTOPHER - der sich diesmal mit Stonewall verteidigte - FM Krebs und landete den einzigen Sieg der Heimmannschaft.
Eine ausgezeichnete Leistung, die Christopher in der LL-Punkterangliste auf Platz 2 auswirft. Da er in der Performance-Rangliste mit 2540 klar in Führung liegt, darf er als der derzeitige Topspieler der steirischen Landesliga bezeichnet werden!

2,5:5,5

Wir waren auch diesmal wieder totale Außenseiter und auf 6 von 8 Brettern elounterlegen. Dass die Gegner auf Brett 5 noch einen Fidemeister aufstellen konnten, sagt recht viel aus! Nächtes mal sind wir gegen die Schachfreunde auswärts dran (26.11.). Dabei handelt es sich schon um eine sehr wichtige Partie im Kampf gegen den Abstieg, sind die Schachfreunde doch im Moment (trotz guter Mannschaft) Tabellenletzter. Wir brauchen also wieder eine Topaufstellung, um Chancen auf Punkte zu haben!

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl