4. Runde: Boom Software Leibnitz - Spg. Ratten-Krieglach

Werte Schachfreunde!

Boom Software Leibnitz gegen Spg. Ratten-Krieglach hieß die Paarung der 4. Runde.

Während wir diesmal ohne Legionär und ohne MAX, der krankheitsbedingt absagen musste, antraten, fehlte Schachinger in der Leibnitzer Startelf.

Zum Spielverlauf:

Eine Punkteteilung gab es bereits nach wenigen Zügen in der Begegnung Kurt Leitner gegen RENE.

IM CHRISTOPHER wählte gegen IM Halvax eine moderne Variante im Skandinavier, eliminierte das Läuferpaar seines Kontrahenten und erreichte so mit Schwarz problemlos Ausgleich.

1:1

DOMINIK, mit eingeschränkter Vorbereitung angetreten, weil er für eine Schularbeit lernen musste, kam im sizilianischen Variantengestrüpp in Bedrängnis, opferte die Dame für Turm und Leichtfigur, konnte aber den Materialnachteil nicht mehr kompensieren.

 

1:2

FRED schaffte es in der Eröffnung nicht, den Lc8 ins Spiel zu bringen und die Entwicklung abzuschließen. Als er dann in schlechter Stellung zum Heuschwinger f5 griff, ging es in Kürze zu Ende.

1:3

Gegen den gebürtigen Tragößer Leisenberger tauschte ich in der Eröffnung die Damen und kam zu aktivem Spiel. Leider übersah ich einen sehr starken Zug mit Gewinnchancen.
Danach landete die Partie im Remishafen.

1,5:3,5

FRITZ lieferte sich mit FM Rieger einen heißen und spannenden Positionskampf. Kurz vor der Zeitkontrolle und bei klarem Ausgleich wurde das Remis vereinbart.

2:4

Gegen Polansek eroberte TOM mit Schwarz die offene a Linie und kam mit einem feinen Turmopfer, das nicht angenommen werden konnte, zu einer starken Stellung mit 2 Freibauern, die der Leibnitzer blockierte.
Mit einem Trick, den Polansek nicht durchschaute, durchschlug unser glänzend disponierter Captain den gordischen Knoten und führte die Partie zum Sieg!

3:4

Nun lebte die Hoffnung auf ein 4:4.

Allerdings stand KARLI etwas schlechter, als er das Remis gegen Kevin Leitner im Mannschaftssinn ritterlich ablehnte! In weiterer Folge schien seine Position den Bach hinunterzugehen. Aber KARLI kämpfte bravourös und rettete sich ins Remis.

3,5:4,5

Leider eine Niederlage, auch wenn sie knapp ausfiel. Wir liegen aber noch immer gut platziert im Mittelfeld!

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl