2. Runde: Spg. Ratten-Krieglach - Söchau

Liebe Schachinteressierte,

es geht munter weiter in der steirischen Schachlandesliga - die 2. Runde wurde bereits eine Woche nach dem Ligastart beim Rothwangl in Krieglach ausgetragen.
Es folgt eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Auf Brett 5 trennte sich die ehemalige Grazer WG Fritz Rattinger/J. Kerschbaumer mit einem freundschaftlichen Remis:

0,5 - 0,5

Dominik Schneidhofer war erstmals seit - gefühlten - Ewigkeiten in der Favoritenrolle auf dem Jugendbrett (8). Mit dem Druck ging er ausgezeichnet um! Nach einem Generalabtausch am Damenflügel, blieb er mit einem Mehrbauern, dem bald ein zweitger folgte - über. Den "All-Inn-Mattangriff" des Gegners parierte Dominik souverän - die beiden einmarschierenden Freibauern entschieden die toll gespielte Partie:

1,5 - 0,5

Nachdem ich in den letzten 3 Runden immer die Entscheidungspartie gespielt habe, gönnte mir mein heutiger Gegner - kurz vor Beginn der beiderzeitigen Zeitnot - eine schach-emotionale Beruhigungsphase, indem er mir Remis bot. Ich nahm - schon allein im Wissen um die Stellungen in den restlichen Partien - dankbar an:

2 - 1

Rollercoaster wurde auf Brett 3 zwischen Fritz Krumphals und Michael Dimitriadis geboten! Nachdem Fritzi - nach bezahlter Strafe wegen Geschwindigkeitsübertretung - gerade noch in der halbstündigen Kontumazzeit erschien,
wechselte der materielle Bauernvorteil mit Stellungsvorteil im Halb-Stunden-Takt. Zum Schluss hatte Fritzi um das Remis zu kämpfen. Der Kampf ging positiv für ihn und uns aus - daher:

2,5 - 1,5

Christopher Schwarhofer mit Schwarz gegen einen ungarischen IM - das ging in der letzten Saison zu 100% positiv für den Rattener aus und brachte ihm auch eine Norm für den IM-Titel ein. Heute schien sich die Story zu prolongieren - doch Balacs überlebte 2 Zeitnotphasen und eine Stellung, die man gegen Schwarli grundsätzlich nicht haben will, und rettete sich ins Remis: 3 - 2

Auf Brett 7 gab es eine äußerst interessante Partie zwischen Max Peinhopf und Walter (Kurbel) Sepetavc. Mit Läufer- gegen Springerpaar schien Max auf einem erfolgreichen Weg zu sein, bis der Söchauer einen Konter starten konnte. In einem taktischen Gemetzel schien Max bereits verloren zu sein - mit ein paar Finten konnte er die Stellung aber im Gleichgewicht halten und zum Schluss souverän in den Remishafen einlenken. Eine feine Kampfpartie auf dem Come-back-Weg von Max!

3,5 - 2,5

Rene Peinhopf spielte wohl die trockenste Partie des Tages. Auf Brett 4 egalisierte er erst den Eröffungsvorteil von Suttner und verstärkte danach seine Stellung kontinuierlich. Als der Raumvorteil immer größer wurde, viel der erste Bauer zu Gunsten von Rene. Auffallend war, dass Suttner vor beiden Zeitbonifikationen, mit 20 Min. auf der Uhr schon im Blitzmodus agierte, während Rene mit 3 Minuten Restzeit immer noch ruhig spielte und auch für seine kaligraphisch korrekte Mitschrift Zeit fand. Super Partie und tolles Ergebnis!

4,5 - 2,5

Unsere stärksten Gegner auf Brett 1 dürften dieses Jahr die IM's Kreisl und Baumegger sein. Mit Sigi Baumegger hatte Oliver Mihok heute einen der beiden zu bespielen. Unser Vorkämpfer kam auf einer halboffen Linie zu Vorteil und eroberte einen Bauern. Er versuchte bis zum Schluss, diesen zu verwerten und nötigte dem Söchauer alle Register der Verteidigungskunst ab - doch Baumegger zog die richtigen Register und hielt das Remis:

5 - 3

Großen Dank an Mama Mihok, die heute als Fahrerin für Oliver agierte und seeehr lange warten musste!

Fazit nach 2 Runden:

Wir sind in der Tabelle auf Platz 2! Das ist eine sensationelle Position!
Wir haben in den ersten beiden Runden keine einzige Partie verloren! Das ist absolut großartig - wir haben es uns mit enormer Kampfkraft verdient!
Wir laufen nicht die ganze Saison Punkten hinterher, sondern blicken von oben auf die Tabelle - damit gehen wir mit breiter Brust in jede Begegnung!
Schach ist geil - danke, dass ich mit euch spielen darf!

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl