10. Runde: Pinggau/Friedberg - Ratten/Krieglach

Liebe Schachinteressierte,

in Runde 10 der steirischen Landesliga spielten wir heute auswärts gegen Pinggau/Friedberg. Da Schwarli in der Bundesliga engagiert war und Fritz R. bei der Backgammon-EM in Zell am See antrat, waren wir stark ersatzgeschächt. Nach aussichtsreichem Verlauf, mussten wir uns doch relativ klar mit 2,5 - 5,5 geschlagen geben.

Den Beginn machte Fred Krumphals auf Brett 7. Gegen das Morragambit von Schieder A. ging Fred nach den klassischen Motiven ein. Irgendwo soll es mal eine Rettungmöglichkeit (angeblich sogar mit Vorteil für Fred) gegeben haben - leider wurde sie nicht genutzt.

0 - 1

Fast gleichzeitig trennte sich Johannes Fischer von Schieder J. mit Remis. Nachdem der Weißvorteil des Gegners versiegt war, wirkte die Stellung von Johannes angenehmer spielbar - mit dem Remis kann man aber durchaus zufrieden sein!

0,5 - 1,5

Dominik Schneidhofer spielte am Jugendbrett eine Variante, die er entweder verwechselte, oder die falsch vorbereitet wurde. Auf jeden Fall lief er in einer Benoni einem Minusbauern hinterher, den er trotz intensiver Bemühungen gegen den unrochierten König nicht mehr zurück bekam. Daher leider:

0,5 - 2,5

Im GM-Duell auf Brett 1 setzte sich die aufstrebende Jugend durch.
Oliver Mihok nahm Kostic einen vermeintlichen Freibauern auf der b-Linie ab - danach gings recht schnell. Schöne Leistung mit Schwarz!

1,5 - 2,5

Rene Peinhopf kam gegen unseren Ex-Spieler IM Danner dran. Dieser verstärkte seine Stellung kontinuierlich wogegen Rene sich nicht wunschgemäß entwickeln konnte - irgendwann kam es zu einer klassischen Überlastung mit Mattmotiven auf der Grundlinie - daher leider

1,5 - 3,5

Nachdem Reinwald einen Gambitbauern gegeben hatte, plante ich ein vorbereitetes Damenopfer. Dieses umging er mit einem Bauerneinsteller.
Danach setzte er auf totalen Angriff und opferte einen weiteren Bauern. Nach 19 Zügen hatte ich eine Bewertung von +4! Den Angriff behandelte ich leider nicht genau, denn 5 Züge später stand plötzlich mein Gegner auf +4. Danach wurde bei knapp werdender Zeit noch einiges übersehen - dass die Partie mit Remis durch Dauerschach endete, war aber eher eine Überraschung.

2 - 4

Fritz Krumphals musste gegen IM Mahdy voll kämpfen und auch eine längere Zeitnotphase überstehen. Das tat er aber recht souverän und so wurde er mit einem Remis gegen den Tielträger belohnt. Sehr fein gespielt!

2,5 - 4,5

Auch Karl Hofbauer bekam die Stärke der Pinggau/Friedberger Legionärstruppe noch zu spüren und musste auf Brett 4 gegen IM Alvir ran. Gezeichnet von Zahnschmerzen und unter dem Einfluss von Schmerzmitteln spielte Karl eine seiner besten Saisonleistungen und brachte den IM an den Rand einer Niederlage.
Dieser verteidigte sich aber zäh und hatte wohl auch das nötige Glück auf seiner Seite - so ging die Partie doch noch zu seinen Gunsten aus.

2,5 - 5,5

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl