1. Runde: Spg. Fürstenfeld-Hartberg - Spg. Ratten-Krieglach

Liebe Schachfreunde,

heute starteten wir mit einem Auswärtsspiel gegen Fürstenfeld/Hartberg in die Landesligasaison 2017/18.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Unser Neo-IM Christopher Schwarhofer spielte - wie schon in der vorjährigen Begegnung - gegen IM Handler (diesmal allerdings auf Brett 2). Die Partie dauerte zwar etwas länger - wirklich weh taten sich die beiden aber nicht - man einigte sich bald auf Remis.

0,5 - 0,5

Rene Peinhopf spielte auf Brett 4 gegen FM Postl (nachdem er am Vormittag schon bei einem Tennisturnier im Finale gestanden war, dieses aber leider verlor). Nachdem die Damen vom Brett waren und die Stellung ausgeglichen wirkte, wurde auch hier Remis gegeben. Schöne Leistung von Rene gegen den Titelträger!

1 - 1

Auf Brett 1 kam es zum Duell der ungarischen Legionäre. GM Oliver Mihok eröffnete mit Schwarz sehr agressiv gegen die Rochade von IM Kiss. Nach ca. 15 Zügen ergab sich eine kuriose Stellung - die weißen Bauern auf h3 und g3 standen den schwarzen auf h4 und g4 direkt gegenüber. Es gibt eine Grundregel, dass die Bauern vor der Rochade am besten stehen, wenn sie nicht bewegt werden - IM Kiss ignorierte diese Grundregel heute komplett und musste nach einem Turmopfer auf h3 das Handtuch werfen. Interessante Partie und tolle Leistung von Oliver!

1 - 2

Max Peinhopf gab heute nach 1,5 jähriger Abstinenz ein Comeback im Tunierschach. Auf Brett 7 hatte er die undankbare Aufgabe, gegen den schwer einschätzbaren David Dreher antreten zu müssen, der in seiner Jugend steirischer Spitzenspieler war, dann aber 15 Jahre Pause einlegte und vor 1,5 Jahren wieder in die Szene einstieg - also genau zu dem Zeitpunkt, als Max seine Pause begann. In einer sehr soliden und sicher gespielten Partie konnte Max Spielpraxis und einen wichtigen halben Punkt sammeln!

1,5 - 2,5

Fritz Krumphals bewies auf Brett 3 wieder einmal eindrucksvoll, dass er ganz schwer zu bezwingen ist. Heute biss sich Balint Kiss die Zähne an ihm aus, obwohl dieser mit Weiß den Anzugsvorteil genoss. Fritz kam nie wirklich in Gefahr und steuerte die Partie souverän in den Remishafen!

2 - 3

Am 5. Brett musste sich Fritz Rattinger gegen den aufstrebenden Fürstenfelder Jugendspieler Tölly beweisen. Mit einer interessanten Eröffnungsvariante im Rubinsteinsystem und jahrzehntelanger Erfahrung wehrte Fritz sämtliche Angriffsambitionen des Gegners ab und trug sich ebenfalls mit einem halben Punkt ins Scorerboard ein!

2,5 - 3,5

Dominik Schneidhofer auf Brett 8 musste gegen Sigi Posch antreten - und das tat er in eindrucksvoller Manier. Der Elounterschied von fast 400 Punkten spiegelte sich in der Partie keineswegs wieder. Im Gegenteil, Dominik stellte den Gegner immer wieder vor unangenehme Probleme und hat sich das daraus resultierende Remis wirklich verdient! Super Leistung - so kann die Saison beginnen (und natürlich auch weitergehen!)

3 - 4

Mir blieb - wie schon in den letzen Begegnungen - die etwas unangenehme und nervenaufreibende Aufgabe, die letzte und über das Resultat entscheidende Partie zu spielen. In einer Zeitnotschlacht opferte ich einige Figuren, um die Königsstellung meines Gegners zu zerstören. Im Hintergrund spekulierte ich mit einem Remis durch Dauerschach, welches uns den Sieg gesichert hätte. Der Angriff war aber so kräftig, dass er mit Matt endete und den ganzen Punkt einbrachte.

3 - 5

Die Saison mit einem so wichtigen Sieg zu beginnen und noch dazu keine Einzelpartie zu verlieren, tut uns natürlich seeeehr gut! Noch ist nichts passiert - aber auf diese Leistung kann man absolut aufbauen. Weitere Siege sind eingeplant und willkommen - wir wollen diese Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben!

Neuen Kommentar schreiben

  • Horn
  • Gasthof Dirndlhof
  • Fremdenverkehr
  • Raiffeisen Birkfeld
  • Gasthof Albert
  • Kraftspendedörfer Joglland
  • Herbitschek
  • Autohaus Lingl